Top 10 Grillhersteller: Weber ist der Konkurrenz weit enteilt

Umfrage unter 1.122 Deutschen zur Markenstärke von Grillherstellern

Hamburg, 03. Mai 2021Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Weber die stärkste Marke unter den Grillherstellern in Deutschland. Platz zwei und drei in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking belegen Clatronic und Landmann. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum Weber der Konkurrenz aktuell so weit enteilt ist.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im April 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.122 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Grillhersteller befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Klarer Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Weber mit einem Score von 57,2 Punkten (100 Punkte waren möglich). Die Marke verfügt mit 75,7 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die mit Abstand höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 75,6 Punkten einen sehr guten Score, der in dieser Kategorie hinter Barbecook und Broil King zu Platz drei reicht. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Weber bei den Befragten im Vergleich vor allem durch eine hohe Qualität (82,3 Punkte) und Einzigartigkeit (68,1 Punkte) besticht. Schwächen sehen die Befragten in puncto Preis-/Leistungsverhältnis (61,5 Punkte).

Mit weitem Abstand zur Spitze folgen im Gesamtranking Clatronic (21,0 Punkte) und Landmann (20,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Clatronic profitiert von der zweitgrößten Bekanntheit (32,5 Prozent) und kann die Befragten insbesondere mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis (73,4 Punkte) überzeugen. In der Kategorie Qualität schneidet Clatronic mit 58,4 Punkten von allen Teilnehmern allerdings am schlechtesten ab.

Landmann hat seine gute Platzierung unter den Top 3 ebenfalls seiner vergleichsweise hohen Bekanntheit (28,4 Prozent) zu verdanken. Beim Image reicht es hingegen für beide Marken nicht für einen Platz unter den ersten zehn – insbesondere in der Kategorie Einzigartigkeit besteht für Clatronic (45,8 Punkte) und Landmann (54,4 Punkte) noch sehr viel Optimierungspotenzial.

Eine gesonderte Betrachtung hat sich die Marke Barbecook verdient, auch wenn es im Gesamtranking nicht für einen Platz unter den Top 10 gereicht hat. "Barbecook erzielt bei nahezu allen Imageattributen hervorragende Werte, doch bei den Themen Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit verfügt die Marke über ein richtiges Pfund. Da kann keiner der Konkurrenten mithalten" so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter www.splendid-research.com/studie-top10-grillhersteller

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 18 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 15 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 15 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Bekommst du schon unseren Newsletter mit interessanten Studien und exklusiven Angeboten?

Pressemitteilungen erhalten

ESOMAR

hallo@splendid-research.com

hallo@splendid-research.com

© 2021 SPLENDID RESEARCH GmbH | Marktforschung aus Hamburg für die ganze Welt.